FIZ

frühe Hilfen

Familienpaten - ein lohnenswerter Einsatz von freier Zeit

Familien leben in vielschichtigen, teilweise überfordernden Bezügen, die ein hohes Maß an Organisation und Flexibilität fordern. Gewachsene familiäre und soziale Netzwerke sind heute nicht mehr in dem Maß vorhanden, wie sie für Familie notwendig wären.Schwierige Alltagssituationen von Familien resultieren oft daraus, dass keine ausreichenden Entlastungsmöglichkeiten vor Ort zur Verfügung stehen.

Frau liest zwei Kindern vor

Hier setzt das Caritasverband-Angebot "Ehrenamtliche Familienpaten" an. Die Familienpaten unterstützen die Familien im Alltag. Die Unterstützung richtet sich nach dem konkreten Bedarf der Familie und den Fähigkeiten der ehrenamtlichen Mitarbeiter/in. So kann die Patin/ der Pate z.B. Kinder beaufsichtigen, das Geschwisterkind zum Kindergarten bringen, die Erziehungsberechtigten bei Behördengängen unterstützen oder gemeinsam Einkäufe erledigen etc. Die Aufgabenstellungen sind je nach Familiensituation sehr unterschiedlich.
Was die Familienpaten einbringen möchten, wird nach ihren persönlichen Möglichkeiten ab-gesprochen. Auf jeden Fall ist es ein lohnenswerter Einsatz von freier Zeit.

Wenn Sie überlegen, ob dies eine Aufgabe für Sie sein könnte, informieren Sie sich unverbindlich.
Wir freuen uns auf Anfragen!

FIZ Hilfe für Familien

Familieninformationszentrum

Familienpaten gesucht!

Werden Sie Familienpate und unterstützen Sie Familien, indem Sie gemeinsam Zeit verbringen, Erfahrungen weiter geben und im Alltag unterstützen.

Wir freuen uns auf Zuwachs für unser Team!

Mit Schulungen, Teamsitzungen und einer festen Ansprechpartnerin im Caritasverband machen wir Sie fit für Ihren Einsatz. Der Austausch mit den anderen Familienpaten ist wichtiger Bestandteil der Arbeit und bietet neben der Gelegenheit zum gegenseitigen Lernen auch Raum für geselliges Miteinander der Paten.

Wir informieren gern über Einsatzmöglichkeiten.