URL: www.caritas-bocholt.de/termine-amp-aktuelles/presse/zirkus-zu-hause-fadc75af-afe1-43b1-8c59-56a134cc1f18
Stand: 08.12.2015

Pressemitteilung

Zirkus zu Hause

Zirkus EHV 2

 Ein Ferienprogramm der ganz besonderen Art fand am 21.10.2017 in der Wohngruppe des Erziehungshilfeverbundes Gerburgis in Borken statt.

"Einfach machen", war das Motto. Einen ganzen Tag lang ging es ums Thema Zirkus. Angeleitet von einem Mitarbeiter des Kölner Spielecircus stellten 7 Kinder und Jugendlichen an nur einem Tag ein tolles Programm auf die Beine. Den ganzen Vormittag übten sie sich in Jonglage, Clownerie und Akrobatik. Für eine Generalprobe blieb da schon fast keine Zeit mehr, denn am Nachmittag gab es dann die Aufführung vor Eltern, Freunden und Förderern der Gruppe.

Zirkus EHV 3

"Die Kids sind echt über sich hinaus gewachsen", freut sich Bereichsleiter Jürgen Borgert. Das sah auch das Publikum so und honorierte die Vorstellung mit tosendem Applaus. Dass sie das alles an nur einem Vormittag auf die Beine stellen würden, hätten die Kinder und Jugendlichen vorher nicht geglaubt. So begann das Training noch mit viel Skepsis. Die verflog dann aber rasend schnell als der Zirkus-Trainer dank guter Anleitung für erste Erfolge sorgte. Nachdem die Angst einmal verflogen war, stürzten sich die Kinder und Jugendlichen mit voller Konzentration auf das Training. "Hier konnten die Kinder auch mal ganz andere Seiten an sich kennen lernen und zeigen", resümiert die Gruppenleiterin Yvonne Thiesing-Vološċuk.

Ihren Erfolg feierten die jungen Zirkusleute dann gemeinsam mit ihrem Trainer und Gästen abschließend bei Kaffee und Kuchen.

Möglich wurde dieser Aktionstag durch Spenden der Firma Borgers. Dafür bedanken wir uns recht herzlich. Denn in den Regelsätzen, mit denen die Unterbringung der Kinder und Jugendlichen finanziert wird, ist kein Spielraum für so aufwändige Projekte. Dabei machen auch die Mitarbeiter in den Wohngruppen schon viel möglich und engagieren sich außerordentlich für ihre Schützlinge. Aber gerade, wenn etwas Besonderes ansteht, wie z.B. Ferien, Feste oder Feiertage, sind dem Engagement häufig finanzielle Grenzen gesteckt. Da hilft so eine Spende dann sehr.




Copyright: © caritas  2018