Verbandsorgane

Caritasverband - gut organisiert für Ihre Anliegen!

Die Caritas bekennt sich zu einer gerechten und solidarischen Gesellschaft. Dafür setzen wir uns mit aller Kraft ein. Als kirchlicher Wohlfahrtsverband sichern wir gemeinsam mit den öffentlichen Trägern die soziale Grundversorgung im Dekanat Bocholt, das sind die Städte Bocholt, Isselburg, Rhede. Besonders verpflichtet fühlen wir uns armen, schwachen und schutzbedürftigen Menschen.

Persönliches Engagement, Fachkompetenz und Erfahrung sind das Fundament unserer Arbeit. Maßstab unseres Handelns ist unser christliches Verständnis vom Menschen. Menschen bewegen - Caritas: Dieser Kernsatz der Aktion "Caritas in 7 Sätzen" sowie die sechs Leitsätze der Aktion geben unserem Handeln Orientierung.

Unsere Hilfe hat Tradition

Im September 1962 wurde die Caritas Bocholt gegründet. Heute umfasst unser Angebot das ganze Spektrum der Hilfen für Kinder, Jugendliche und Familien, für Menschen mit Behinderungen und Senioren und Kranke im gesamten Dekanat.

Ziel und Mittelpunkt unserer Dienste und Einrichtungen ist die Hilfe für Menschen: Wir unterstützen, beraten, schützen, begleiten, bilden, erziehen und fördern. Unser Netz von Beratungsstellen bietet Ihnen auch in finanziell schwierigen Zeiten kostenfreien Beistand. Für Menschen mit Behinderungen bieten wir über 700 behindertengerechte Arbeitsplätze in unserer Werkstatt für behinderte Menschen.

Caritas hat viele Gesichter und ist für alle da

Verteilt auf das Dekanat Bocholt engagieren sich über 650 Mitarbeitende für Sie, kompetent und mit Herz.

Ehrenamtliche unterstützen von Anfang an unsere Arbeit, ohne sie könnten wir viele Dienste und Einrichtungen in der jetzigen Form nicht anbieten.

Über die Gemeindecaritas unterstützt der Verband das Engagement vor Ort und in den Pfarrgemeinden.

Wir alle handeln als Teil der Kirche und sind für Sie da, unabhängig von Ihrer Lebenssituation, Herkunft, Weltanschauung, Religion und Hautfarbe. Sie sind uns herzlich willkommen.

Der Caritasverband für das Dekanat Bocholt folgt der traditionellen Organisationsstruktur eines Vereins mit ehrenamtlichen Verbandsorganen und hauptamtlicher Geschäftsführung. Erfahren Sie hier, wer für den Verband welche Aufgaben wahrnimmt.

Vorstand, Caritasrat, Delegiertenversammlung

Veranstaltung, Rednerin steht vorne am Pult und spricht zum Publikum in Sitzreihen / ©Kupicoo - istock.com

Der Caritasverband für das Dekanat Bocholt e.V. ist ein eingetragener, gemeinnütziger Verein. Als eingetragener Verein besteht er aus den Organen Caritasrat und Delegiertenversammlung und dem hauptamtlichen Vorstand. mehr

sehen.helfen.handeln - hier wird das Motto mit Leben gefüllt