Der Inner Wheel Club (IWC) Bocholt-Borken, vertreten durch Gaby Busshoff, Präsidentin, und Susanne Wiemer, freute sich, der Mutter-Kind-Einrichtung des Erziehungshilfeverbunds Gerburgis eine Spende von 2000,- Euro übergeben zu können. "Das Geld werden wir verwenden, um unseren Bewegungs- und Therapieraum neu einzurichten und zu gestalten", so Barbara Bruns, Bereichsleiterin der Mutter-Kind-Einrichtung. "Unsere Einrichtung stellt 37 Plätze für Mutter (Vater) und Kind zur Verfügung, 6 Plätze davon in einem separaten Gebäude.
Die Bewohnerinnen erhalten Unterstützung und Begleitung in der Entwicklung ihrer Erziehungs- und Alltagskompetenzen und bei der Entwicklung von Perspektiven. Zur Unterstützung steht ihnen und ihrem Kind jeweils eine eigene Bezugsbetreuerin zur Seite, informiert Maria Forsthövel, Verbundleitung des Erziehungshilfeverbunds Gerburgis.
"Ein gut ausgestatteter Bewegungs- und Therapieraum unterstützt und bereichert dabei unsere Arbeit. Er wird genutzt für Interaktionsbegleitungen von Müttern mit ihren Kindern, entwicklungspsychologische Beratung, für den Einsatz viedeogestützter Methoden und das Angebot von Pekipgruppen. Er steht drüber hinaus den Müttern und ihren Kindern zur individuellen Nutzung zur Verfügung. Der Raum soll mit ansprechenden Gegenständen gefüllt werden, Neugierde auf die Umwelt wecken und zur Exploration einladen", so Barbara Bruns. Dafür sollen u. a. Klappmatten, Turn- und Krabbellandschaften und ein Bällchenbad angeschafft werden.